Die Kapitalgruppe Global Cosmed, einer der größten polnischen Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegemitteln, ging aus der Pandemiezeit mit einer starken Position heraus und nutzte die Zeit, um in die Kosteneffizienz der Produktion und die Automatisierung des Maschinenparks zu investieren. Parallel dazu wurde an einer noch stärkeren Orientierung der Produkte an den Verbraucher- und Kundenbedürfnissen gearbeitet. Das Rebranding umfasste nicht nur die Überarbeitung der Produktformeln, sondern auch die Aufmachung und die Größen. Das Unternehmen beschloss zudem, in die wertvollsten Marktkategorien einzusteigen, wie das Beispiel der Marke Sofin für Waschmittel und Weichspüler zeigt.
Starker Einstieg auf den Markt für Waschmittel und Weichspüler
Der Markt für Waschmittel verzeichnete im letzten Jahr einen Wertanstieg von über 7% – die Kategorie hat einen Wert von 1,97 Milliarden PLN, und der Markt selbst hat sich nach hohen Steigerungen von über 40% in 2021 im Vergleich zu 2020 stabilisiert (nach Daten von NielsenIQ für handelextra.pl). Die klassischen Waschmittel Pulver werden durch Kapseln (37 % des Marktes), Waschmittel flüssig (25 % des Marktes) und Waschmittel Gels (12 % des Marktes) ersetzt *. Global Cosmed S.A. kämpft mit der Einführung der Sofin Kapseln (und kurz zuvor mit den Waschmitteln flüssig und Weichspülern), die bei den Verbrauchern gut ankamen, um seinen Anteil auf einem Markt, der von globalen Konzernen geprägt ist. Der Vorteil der GC Produkte soll in ihrer wirksamen Formel, den attraktiven Duftnoten und der effizienten Anwendung liegen – Werte, die in Verbraucherumfragen genannt wurden. Die Kapseln sind vegan und dermatologisch bestätigt.
Eine ähnliche Strategie, eine neue Kategorien einzubeziehen, ist bei der Marke Kret zu verzeichnen. Der Marktführer im Bereich Rohrreiniger hat sein Angebot um Produkte wie Küchen- und Badreinigungssprays erweitert, die bereits in großen Handelsketten vertrieben werden.
Digitalisierung der Vertriebskanäle
Global Cosmed S.A. setzt zusätzlich auf die Nutzung des Marktpotenzials in den am dynamischsten wachsenden Vertriebskanälen: Discounter und E-Commerce. Die Effizienz der starken Vertriebsförderung im Online-Shop des Unternehmens lässt sich bereits an den Ergebnissen erkennen – der Umsatz hat sich in den ersten Monaten dieses Jahres bereits verdreifacht. Die hohe Verkaufsdynamik dürfte durch zahlreiche Promo-Aktionen, die Erweiterung des Sortiments und die Beteiligung an von online Plattformen angebotenen Aktionen, wie z.B.: Allegro-Tage oder Smart okazje anhalten. Vergleichbare Maßnahmen werden auch in Discountern umgesetzt, wo immer mehr Produkte neu gelistet werden.
Neue Exportmärkte
Auch der Export soll zum Verkaufsanstieg beitragen. Global Cosmed liefert seine Produkte bereits in Dutzende von Ländern weltweit. Letzten Monat wurde die Liste um Georgien erweitert. Eine der größten Drogerieketten ist Kunde des Unternehmens geworden, und die Kosmetik- und Waschprodukte der Kindermarke Bobini stehen nun in den Regalen. Die ersten Verkaufsberichte sind viel versprechend. In den kommenden 2-3 Monaten rechnet Global Cosmed mit der möglichen Erweiterung des Vertriebs auf einen weiteren asiatischen Markt.