Küchengeräte, Reinigungsmittel, Geschenke für Kinder – drei in dem Sitz von Global Cosmed in Radom vollgefüllte Fahrzeuge wurden am Nikolaustag an die Schützlinge der Stiftung „Ohne Mama und Papa“ im Heim für alleinerziehende Mütter „Victoria“ in Majdany bei Kozienice überreicht!
Die von den Mitarbeitern des Unternehmens gestartete Aktion zeigt, wie viel jeder von uns geben und gleichzeitig zurückgewinnen kann!
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Vorweihnachtszeit eine magische Kraft hat, den Willen zum Helfen und die außerordentliche Handlungsfähigkeit zu wecken. Viele von uns helfen zu jeder Jahreszeit, aber die Einsatzbereitschaft, die wir letzte Woche in dem Hauptsitz von Global Cosmed in Radom gesehen haben, hat alle Erwartungen übertroffen.
Das Heim für alleinerziehende Mütter (DSM) in Majdany bei Kozienice ist ein Ort, an dem Menschen in einer schwierigen Lebenssituation Schutz, Betreuung und Unterstützung finden. Die hier lebenden 8 Frauen und 17 Kinder finden ein sicheres Zuhause und beginnen oft ein neues Leben.
Das Heim wird von einer Nichtregierungsorganisation, der Stiftung „Ohne Mama und Papa“, geleitet, die mit ihrem Einsatz und ihrer Tatkraft tagtäglich für Halt und die nötigen Mittel zum Leben sorgt. Die Bedürfnisse, die dabei auftreten, sind oft sehr schlicht, wie z. B. die Einrichtung einer kindersicheren Küche oder die Anschaffung von Reinigungsmitteln.
Die Bereitschaft, DSM zu helfen, wurde von den Mitarbeitern selbst signalisiert. Das Prinzip „1:1“ hat funktioniert. Zum einen hat die Unternehmensleitung sofort mit Begeisterung auf die Bitte reagiert, die Einrichtung mit Pflege- und Reinigungsmitteln zu versorgen. Der Vorrat an Bobini-Pflegetüchern und Baby-Waschgels, Apart-Seifen, aber auch Izo-Reinigungsmittel, Kret-WC-Reiniger und Sofin-Waschmittel – mit anderen Worten, das gesamte in den Global Cosmed Werken hergestellte Sortiment – wurde an die Einrichtung geliefert.
Parallel zum Einsatz des Unternehmens haben auch die Mitarbeiter mitgemacht. Innerhalb von nur einer Woche konnten sie eine beträchtliche Menge an notwendigem Geschirr, Küchenutensilien sowie Kleidung, Brettspielen und Spielzeug auftreiben. Der Weihnachtsmann hatte auch für jedes Kind ein Geschenk dabei, das weihnachtlich verpackt unter einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum gelegt wurde.
Ehrenamtliche Initiativen im Unternehmen sind nicht neu, sondern ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur und Integration. Dies ist GC seit Jahren bewusst, weshalb der Unternehmensvorstand auch dem diesjährigen Vorschlag der getroffenen Maßnahmen mit Begeisterung gegenüberstand.
„Wir wollen ein Teil der lokalen Gemeinschaft sein. Wir wissen, dass die Bedürfnisse riesig sind und wir nicht in der Lage sind, auf alle an uns gerichteten Bitten zu reagieren. Wir wollen jedoch unsere Mitarbeiter unterstützen und schätzen ihre Bereitschaft zu helfen und sich einzusetzen. In diesem besonderen Fall hat das Schicksal der DSM-Bewohner unsere Herzen berührt und wir sind froh, dass wir unsere Hilfsbereitschaft und handfeste Sachspende mit den jüngsten Schützlingen und ihren tapferen Müttern teilen konnten.“ so Magdalena Mielimonka, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Global Cosmed S.A.